Reformierte Kirche Adliswil
von 23-03-2024
bis 23-03-2024
07:30 PM
Salomon Billeter
Konzert des Krommer-Bläserensemble
Salomon Billeter

Das Konzert bringt wieder ein neues Werk von Gotthard Odermatt zur öffentlichen Uraufführung: Die Prokofiew-Suite fügt verschiedene Orchesterwerke von Sergej Prokofiew in neuem Klang zu einem Ganzen zusammen und bringt damit die Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten des Bläserensembles schön zur Geltung.

Die Bläserserenade op. 31 hat Gotthard Odermatt, der Leiter des Krommer-Bläserensembles, dem Ensemble gewidmet. Ihre öffentliche Uraufführung musste 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden. Nun kann die Aufführung nachgeholt werden.

Odermatts Kompositionen wurden von Ensembles wie den 14 Flötisten der Berliner Philharmoniker und Weltklassesolisten wie Albrecht Mayer gespielt. Odermatts Musik zeichnet ihre eigene Tonsprache aus, die sich zwar an der Spätromantik orientiert, aber über sie hinausgeht.

Das Konzert wird mit der Serenade for wind instruments op. 40 von Arthur Bird eröffnet, einem amerikanischen Komponisten, der lange in Europa gelebt hat und so Musiksprachen von zwei Kontinenten am Übergang zum 20. Jahrhundert vereint.

Die Besetzung des Ensembles ist auf zwei Flöten, zwei Oboen (bzw. Oboe d’Amore und Englischhorn), zwei Klarinetten (bzw. Bassklarinette), vier Hörner, zwei Fagotte und Kontrabass erweitert. Dies lässt die breite Palette an Klangfarben erahnen, die zu hören sein wird.

https://www.adliswil.ch/_rtr/dokument_4960885

Lokalität:
Reformierte Kirche Adliswil
Kirchstrasse
8134Adliswil

Ticketpreis:

Kontakt:
Salomon Billeter
salomon.billeter@gmx.ch
Tickets:

Salomon Billeter

Die nächsten Anlässe