Von der Schuehschachtle zur Kulturschachtle

Das Sekundarschulhaus in der Kronenwiese entstand 1892 nach der Trennung der Schulgemeinde Adliswil von jener von Kilchberg von Adliswil.

1910 wurde das neue Schulhaus Kronenwiese bezogen und die Turnhalle Kronenwiese oder eben die Schuehschachtle, wie das Gebäude aufgrund der Form genannt wurde, diente von da an als erste Turnhalle in Adliswil.

1947 wurde bei einer Renovation der Turnhalle ein Garderobentrakt angefügt, der heute als Foyer in der Kulturschachtle dient.

Nach der Sanierung des Schulhauses Kronenwiese 1991–1993 und der Erstellung der Sportanlage Tüfi wurde die Schuehschachtle kaum mehr für schulsportliche Zwecke genutzt. Der Judoclub Sihltal hatte für seinen Trainingsbedarf das Untergeschoss des Gebäudes zum Dojo ausgebaut.

Seit 2000 führt das Theater Adliswil seine Produktionen in der zum Theater umfunktionierten Turnhalle auf. In Zusammenarbeit mit dem Adliswiler Stadtrat erarbeitete eine Arbeitsgruppe des Theater Adliswil.

2003 erstmals eine mögliche Betriebsidee, wie die Schuehschachtle als Kulturraum regelmässiger und noch breiter genutzt werden könnte. Der Stadtrat Adliswil unterstützte dieses Vorgehen und bewilligte die benötigen Mittel.

2006 wurde als Folge der Verein Kulturschachtle Adliswil (VKA), die unabhängige Trägerschaft gegründet. Der VKA machte die Schuehschachtle definitiv zur Kulturschachtle der Stadt Adliswil.